Grundlagen zur Gestaltung von Heavy-Tow Biaxial-Geflechten mit variablen Eigenschaften
Design principles of heavy tow biaxial braids with variable characteristics
Brand, Michael Erich
Fakultät für Maschinenwesen
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.)
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.); Baier, Horst (Prof. Dr.)
WER Werkstoffwissenschaften
WER 440d
Es werden Grundlagen für ein Heavy-Tow Biaxial-Geflecht vorgestellt. Die Verarbeitung der Heavy-Tow Fasern in der Flechtmaschine wird untersucht. Mit optimierten Parametern erstellte Geflechte werden auf Prüfkörperlevel charakterisiert. Es wird ein neuer Ansatz für die Gestaltung von Geflechten vorgestellt, dessen Vorteile mit Tests von Hohlprofilen nachgewiesen werden. Wichtige Wirkzusammenhänge zwischen Geflecht und Kerngeometrie werden vorgestellt.
Design principles of heavy tow biaxial braid are presented. The processing of heavy tow fibers in the braiding machine is examined. Braids processed with optimized parameters are characterized on specimen level. A new approach for the design of biaxial braids is presented, whose benefits are proven with tests of hollow profiles. Important interactions between braid and core geometry are presented.
ISBN:
978-3-8439-2730-7