Relay Positioning for Multicast Relay Networks
Relaispositionierung für Multicast Relay Networks
Thakur, Mohit
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Kramer, Gerhard (Prof. Dr.)
Kramer, Gerhard (Prof. Dr.); Médard, Muriel (Prof., Ph.D.)
ELT Elektrotechnik
Multicast Relay Network, Relay Positioning
Multicast Relay Network, Relay Positioning
The problem of relay positioning to maximize the multicast rate is addressed for a discrete-time Gaussian multicast relay channel with a line-of-sight path-loss model. Two decode-and-forward strategies are analyzed and relay positioning algorithms are proposed. Various upper and lower bounds are proved to be quasi-concave functions in relay position and power.
Diese Arbeit befasst sich mit dem Problem der Relaispositionierung zur Maximierung der Multicast-Rate für einen zeitdiskreten Gaußschen Multicast-Relaiskanal mit einem Line-of-Sight-Modell für den Pfadverlust. Es wird gezeigt, dass für alle Signal-zu-Rauschverhältnisse die Cut-Set-Oberschranke sowie die unteren Schranken fuer Decode-and-Forward und Quantize-and-Forward quasi-konkav bezüglich der Sendeleistungen der Quelle und des Relais sowie der Relaisposition sind und somit effizient durch Lös...     »
ISBN:
978-3-8439-1542-7