Die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonbauteilen wird stark durch die Korrosion von Stahl in Beton (Bewehrungskorrosion) beeinträchtigt. Aus diesem Grund bestand und besteht noch immer ein großes Interesse an den Transport- und Korrosionsmechanismen sowie deren Vorhersage mit Modellen.
Existierende Ingenieurmodelle beschränken sich auf die Einleitungsphase der Bewehrungskorrosion, in der Chloride bzw. die Carbonatisierungsfront in den Beton eindringen /1-3/. In diesem Kurzbeitrag/dieser Präsentation wird ein Überblick über das in /4, 5/ entwickelte Ingenieurmodell für die der Einleitungsphase der Bewehrungskorrosion anschließende Zerstörungsphase gegeben. Dieses basiert auf den Arbeiten von Projekt D /4/, welches im Rahmen der DFG-Forschergruppe 537 /6, 7/ bearbeitet wurde.
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Die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonbauteilen wird stark durch die Korrosion von Stahl in Beton (Bewehrungskorrosion) beeinträchtigt. Aus diesem Grund bestand und besteht noch immer ein großes Interesse an den Transport- und Korrosionsmechanismen sowie deren Vorhersage mit Modellen.
Existierende Ingenieurmodelle beschränken sich auf die Einleitungsphase der Bewehrungskorrosion, in der Chloride bzw. die Carbonatisierungsfront in den Beton eindringen /1-3/. In diesem Kurzbeitrag/dieser Präsentation...
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