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Originaltitel:
Serientaugliche quadratisch optimale Regelung für semiaktive Pkw-Fahrwerke
Übersetzter Titel:
Quadratic optimal control suitable for series production for semi-active car suspensions
Autor:
Unger, Andreas
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Roppenecker, Günter (Prof. Dr. habil.); Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
FER Fertigungstechnik; MAS Maschinenbau; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
Stichworte:
semiaktive Fahrwerksregelung, Optimalregelung, experimentell, Dämpferregelung, Hysterese, Beobachter, Kalman Filter
Übersetzte Stichworte:
semiactive suspension control, optimal control, experimental, damper control, hysteresis, observer, Kalman filter
Schlagworte (SWD):
Fahrwerk; Aktive Schwingungsdämpfung; Optimalwertregelung; Beobachter; Kalman-Filter; Reglerentwurf
TU-Systematik:
FER 042d; MTA 580d
Kurzfassung:
Im Rahmen dieser Dissertation werden neuartige Methoden zur Umsetzung eines linear quadratisch optimalen semiaktiven Fahrwerkreglers in einem realen Fahrzeug vorgestellt, die sich aus der Anforderung der Serientauglichkeit heraus ergeben. Zur Implementierung wird ein neuartiges Beobachterkonzept präsentiert, welches auch unter realistischen Testbedingungen eine zuverlässige Zustandsschätzung garantiert. Die Auswahl der Regelungsmethode erfolgt auf Basis einer methodischen Gegenüberstellung. Für...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In this thesis, new methods for the realization of linear quadratic optimal semi-active suspension control in a real vehicle are presented, resulting from the requirement of the concept to be suitable for series production. For the implementation, a new observer concept is presented, which guarantees reliable estimates in realistic test conditions. The control method is selected based on a methodological comparison. In order to insure the suitability for series production the influence of parame...     »
Serie / Reihe:
Audi-Dissertationsreihe
Bandnummer:
66
ISBN:
978-3-95404-207-4
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1099039
Eingereicht am:
30.03.2012
Mündliche Prüfung:
30.07.2012
Dateigröße:
5015503 bytes
Seiten:
195
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120730-1099039-1-3
Letzte Änderung:
03.12.2014
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