Tragfähigkeit und Wirkungsgrad von Schneckengetrieben bei Schmierung mit konsistenten Getriebefetten
Load capacity and efficiency of worm gears lubricated by consistent greases
Monz, Alexander
Fakultät für Maschinenwesen
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.)
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.); Predki, Wolfgang (Prof. Dr.); Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Getriebe, Schneckengetriebe, Fett, Tragfähigkeit, Wirkungsgrad, Reibungszahl
Gears, Worm Gears, grease, load capacity, efficiency, friction coefficient
Schlagworte (SWD):
Schneckengetriebe; Schmierfett; Schmierung
MAS 365d
Die Schmierung von Schneckengetrieben mit Fett der NLGI-Klasse 2 findet dort Anwendung, wo unklare Einbaulagen und schwierige Dichtverhältnisse den Einsatz von Ölen verhindern. Mit der Arbeit lassen sich die für den jeweiligen Betriebsfall maßgeblichen Tragfähigkeitsgrenzen sowie der Wirkungsgrad erstmals anhand von Kennwerten für eine Vielzahl praxistypischer Fette berechnen. Maßgeblich ist dabei die gegenüber Ölschmierung deutlich schlechtere Wärmeabfuhr aus dem Kontakt. Dies wirkt sich insbes...     »
Lubrication of worm gears by greases of NLGI-class 2 is used, where vague mounting positions and difficult sealing conditions prevent the usage of gear oils. The dissertation allows the calculation of the relevant load capacity limits as well as the efficiency for a specific application with the specific values for multiple practical greases. The most significant difference is the heat transfer from the tooth contact inferior to the one with oil lubrication. This affects significantly the charac...     »
18.01.2012
18.11.2012