Ziel bei der Planung und Herstellung von Straßenbetonoberflächen ist es, die Oberflächenei-genschaften, wie Griffigkeit, Lärmminderung und Frost-Tausalz¬beständigkeit über die ge-samte Lebensdauer gewährleisten zu können. Wesentliche Einflussparameter auf die Dau-erhaftigkeit von üblichen Texturierungen sind der Oberflächenmörtel, die feine und grobe Ge-steinskörnung, die Mikro- und Makrotextur der Oberfläche sowie der Verbund zwischen Mörtel und Gesteinskörnung. In zwei Forschungsvorhaben wurde zum einen der Einfluss der feinen Gesteinskörnung auf die Dauerhaftigkeit eines kunstrasentexturierten Straßenbeton und zum anderen der Einfluss der groben Gesteinskörnung auf die Dauerhaftigkeit von Waschbetonfahrbahndecken untersucht.
U. a. ergaben die Untersuchungen, dass ein Einfluss des Sandes auf den Frost-Tausalz-widerstand von kunstrasentexturiertem Straßenbeton nicht feststellbar war. Bei Waschbeton – ähnlich wie bei Hochleistungsbetonen – sollte die Bindemittelleimzusammensetzung und der Mörtelgehalt gezielt auf die grobe Gesteinskörnungszusammensetzung abgestimmt werden. Hier liegt die größte herausforderung bei der Fomulierung dauerhafter Oberflächen.
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Ziel bei der Planung und Herstellung von Straßenbetonoberflächen ist es, die Oberflächenei-genschaften, wie Griffigkeit, Lärmminderung und Frost-Tausalz¬beständigkeit über die ge-samte Lebensdauer gewährleisten zu können. Wesentliche Einflussparameter auf die Dau-erhaftigkeit von üblichen Texturierungen sind der Oberflächenmörtel, die feine und grobe Ge-steinskörnung, die Mikro- und Makrotextur der Oberfläche sowie der Verbund zwischen Mörtel und Gesteinskörnung. In zwei Forschungsvorhaben wurde...
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