Für die Produktion so genannter Rumpf- oder Tragflächenschalen werden in der Luftfahrtindustrie bisher aufwändige Fertigungsverfahren angewendet. Besonders kostenintensiv ist dabei die Verwendung von komplexen Spezialwerkzeugen und Bearbeitungszentren für die Freiformbearbeitung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die bestehenden Prozesse durch den Einsatz neuer Verfahren zu vereinfachen und damit die gesamte Produktion zu optimieren. Das Laserstrahlumformen bietet sich dabei als leistungsfähige Technologie an. Basis für die Umsetzung sind die Untersuchungen zur exakten Prozessführung. Ziel ist es dabei, die Degradierung der Materialeigenschaften (Härte, Festigkeit, Korrosion) bei der Umformung unter zehn Prozent zu halten. Für die großtechnische Umsetzung müssen darüber hinaus die Einflüsse von vorgelagerten Prozessschritten identifizert und verstanden werden, um sie einer geeigneten Prozessregelung kompensieren zu können.
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Für die Produktion so genannter Rumpf- oder Tragflächenschalen werden in der Luftfahrtindustrie bisher aufwändige Fertigungsverfahren angewendet. Besonders kostenintensiv ist dabei die Verwendung von komplexen Spezialwerkzeugen und Bearbeitungszentren für die Freiformbearbeitung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die bestehenden Prozesse durch den Einsatz neuer Verfahren zu vereinfachen und damit die gesamte Produktion zu optimieren. Das Laserstrahlumformen bietet sich dabei als leistungsfähi...
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