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Originaltitel:
Kooperative Lkw-Überholmanöver mit V2X
Übersetzter Titel:
Cooperative Truck Overtaking Maneuvers with V2X
Autor:
Mertens, Jan Cedric
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Bogenberger, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
Lkw-Überholmanöver auf der Autobahn sind notwendig für einen effizienten Verkehrsfluss, führen jedoch oft zu sicherheitskritischen Situationen oder hohen Belastungen für die Lkw-Fahrer. In dieser Dissertation wird ein kooperatives Fahrerassistenzsysteme vorgestellt, welches das Lkw-Überholmanöver durch V2X und eine strategische Manöverplanung optimiert. Das System wurde in Simulation und in Realfahren getestet und kann die Kosten für das Lkw-Überholmanöver signifikant reduzieren.
Übersetzte Kurzfassung:
Truck overtaking maneuvers on the highway are necessary for efficient traffic flow, but often lead to safety-critical situations or high stress for truck drivers. This dissertation presents a cooperative driver assistance system that optimizes truck overtaking maneuvers by using V2X and strategic maneuver planning. The system has been tested in simulation and in real driving and can significantly reduce the cost of the truck overtaking maneuver.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1621506
Eingereicht am:
21.10.2021
Mündliche Prüfung:
09.06.2022
Dateigröße:
4034600 bytes
Seiten:
120
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20220609-1621506-1-7
Letzte Änderung:
27.06.2022
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