In dieser Arbeit wird eine industrienahe Versuchsanlage vorgestellt, die zur Untersuchung der Flugstromvergasung von hydrothermal karbonisierten Biomassen (HTC Kohle) an der TU München aufgebaut wurde. Die Anlage ist für einen autothermen Druckbetrieb bis 1.500 °C ausgelegt. Der Brennstoff wird mittels einer pneumatischen Dichtstromförderung bei sehr hohen Beladungen von bis zu 50 kg/Nm³ Traggas über einen Drallbrenner eingebracht und mit vorgeheizten Gasen vergast. Es werden online Prozessparameter (Kaltgaswirkungsgrad, Koks-Umsatz, etc.) berechnet. Das Produktgas wird mittels online-Gasanalyse, sowie einem GC-WLD untersucht. Eine Messung der Teerbeladung und -zusammensetzung wird mittels SPA-Probenahme realisiert. Zur Untersuchung der Flammenstabilität und -charakteristik kommt eine gekühlte Feuerraumsonde zum Einsatz.
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In dieser Arbeit wird eine industrienahe Versuchsanlage vorgestellt, die zur Untersuchung der Flugstromvergasung von hydrothermal karbonisierten Biomassen (HTC Kohle) an der TU München aufgebaut wurde. Die Anlage ist für einen autothermen Druckbetrieb bis 1.500 °C ausgelegt. Der Brennstoff wird mittels einer pneumatischen Dichtstromförderung bei sehr hohen Beladungen von bis zu 50 kg/Nm³ Traggas über einen Drallbrenner eingebracht und mit vorgeheizten Gasen vergast. Es werden online Prozessparam...
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