Die europäischen Asphaltnormen EN 13108 werden derzeit routinemäßig überprüft und die Anforderungen den
z. T. geänderten Randbedingungen angepasst. Nachdem bereits bislang in dem Normenteil für Asphaltbeton
performancerelevante Kenngrößen mit enthalten waren, soll dies bei der nun folgenden Ausgabe auch für andere
Asphalte – wie z. B. für den auf hoch belasteten Strecken häufig eingesetzten Splittmastixasphalt – erfolgen. Zu
den Performance-Eigenschaften werden Steifigkeit, Widerstand gegen Kälterissbildung, Ermüdungswiderstand,
Verformungswiderstand und Dauerhaftigkeit gerechnet. Die europäischen Prüfnormen der EN 12697 bieten
teilweise unterschiedliche Prüfverfahren zur Ermittlung der Performance-Eigenschaften an. In einem ersten
Schritt müssen daher für die einzelnen Eigenschaften die Prüfverfahren ausgewählt werden, auf denen das
künftige deutsche Regelwerk basieren soll. In einem zweiten Schritt müssen die Präzisionsdaten der einzelnen
Verfahren ermittelt werden. In einem dritten Schritt ist dann mit diesen Prüfverfahren und den in Deutschland
üblichen Asphalten ein Bewertungshintergrund zu schaffen. Begleitend zu diesen Aktivitäten müssen aber auch die Möglichkeiten der Kalibrierung der Prüfgeräte erarbeitet werden.
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Die europäischen Asphaltnormen EN 13108 werden derzeit routinemäßig überprüft und die Anforderungen den
z. T. geänderten Randbedingungen angepasst. Nachdem bereits bislang in dem Normenteil für Asphaltbeton
performancerelevante Kenngrößen mit enthalten waren, soll dies bei der nun folgenden Ausgabe auch für andere
Asphalte – wie z. B. für den auf hoch belasteten Strecken häufig eingesetzten Splittmastixasphalt – erfolgen. Zu
den Performance-Eigenschaften werden Steifigkeit, Widerstand gegen...
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