Die Berechnung kürzester Wege in gewichteten und gerichteten Netzwerken wird bereits seit
über fünf Jahrzehnten erforscht und hat dabei nie ihre Relevanz in aktuellen Anwendungen verloren.
Seit einiger Zeit besteht ein verstärktes Interesse darin, Zeitabhängigkeiten in die Netzwerkbeschreibung miteinzubeziehen. Dieses Interesse begründet sich in einem weiten Anwendungsfeld, das unter anderem aus intelligenten Verkehrssystemen, Internet Routing, Multi-Agenten-Systemen und Systemen mit vernetzter Kontroll- und Regelstruktur besteht.
Das Thema dieser Dissertation ist die Berechnung optimaler Wege in zeitabhängigen Netzwerken. Obwohl das zeitunabhängige optimale Wege Problem polynomiell lösbar ist, ist das zeitabhängige optimale Wege Problem NP-schwer falls die Kosten verschieden von der Reisezeit sind, oder die Reisezeitfunktionen nicht die FIFO-Eigenschaft erfüllen. Nach der Bereitstellung einiger Hintergrundinformationen über die physikalische Modellierung von Reisezeiten und Reisekosten in zeitabhängigen Straßennetzwerken führen wir formell das mathematische Modell zeitabhängiger Netzwerke ein, das wir in dieser Dissertation verwenden. In diesem Modell lassen wir auch negative Kostenfunktionen zu und beziehen Ankunftszeitbeschränkungen und Wartezeitbeschränkungen in die Problembeschreibung mit ein. Basierend auf der Theorie der dynamischen Programmierung beweisen wir die Existenz optimaler Wege und die Unterhalbstetigkeit der Optimalwertfunktion, sowohl für das optimale Wege Problem in dem alle Reisezeit- und Kostenfunktionen präzise bekannt sind, als auch für das robuste optimale Wege Problem.
Wir identifizieren notwendige und hinreichende Bedingungen für die Stetigkeit der Optimalwertfunktion und diskutieren die Fälle stückweise analytischer und stückweise linearer Funktionen. Unter der Voraussetzung, dass alle Reisezeit-, Kosten- und Beschränkungsfunktionen stückweise analytisch sind, beweisen wir, dass die Optimalwertfunktion richtungsdifferenzierbar ist, dass die Menge der Punkte in denen die Optimalwertfunktion nicht differenzierbar ist eine diskrete Menge ist und dass die Optimalwertfunktion analytisch in der Umgebung jedes anderen Punktes ist. Des weiteren führen wir für den Fall, dass alle Reisezeit-, Kosten- und Beschränkungsfunktionen stückweise linear sind, eine Komplexitätsanalyse durch.
Wir betrachten dann eine Problemstellung in der die Wartezeitbeschränkungen derart formuliert sind, dass zulässige Wege nahe bei schnellsten Wegen liegen (welche in FIFO-Netzwerken in polynomieller Zeit berechnet werden können). Unter der Voraussetzung, dass Warten überall im Netzwerk verboten ist, diskutieren wir die Auswirkung der Ankunftszeitbeschränkungen auf die Komplexität des zeitabhängigen optimale Wege Problems mit fester Abfahrtszeit.
Wir entwickeln zwei Algorithmen, unter Verwendung derer sich das Problem der Berechnung der Optimalwertfunktion in zeitabhängigen Netzwerken effizient lösen lässt. Der erste Ansatz ist eine Verallgemeinerung kürzlich veröffentlichter Methoden, welche die Optimalwertfunktion rückwärts in der Zeit berechnen, zu einem heuristischen Suchalgorithmus. Für den zweiten Ansatz nehmen wir an, dass das zeitabhängige Netzwerk die FIFO-Eigenschaft erfüllt, berechnen eine zulässige Startlösung in polynomieller Zeit und approximieren dann in iterativer und monotoner Weise die Optimalwertfunktion. Da eine obere Schranke des Fehlers der derzeitigen Iterierten während des Ablaufs des Algorithmus aufrecht erhalten wird, erlaubt diese Methode einen Kompromiss zwischen der Rechenzeit und der Genauigkeit der gefundenen Lösung.
Schließlich veranschaulichen wir die Verwendbarkeit der theoretischen Resultate und der algorithmischen Lösungsverfahren in einer Fallstudie im zeitabhängigen Straßennetzwerk von Ingolstadt.
«
Die Berechnung kürzester Wege in gewichteten und gerichteten Netzwerken wird bereits seit
über fünf Jahrzehnten erforscht und hat dabei nie ihre Relevanz in aktuellen Anwendungen verloren.
Seit einiger Zeit besteht ein verstärktes Interesse darin, Zeitabhängigkeiten in die Netzwerkbeschreibung miteinzubeziehen. Dieses Interesse begründet sich in einem weiten Anwendungsfeld, das unter anderem aus intelligenten Verkehrssystemen, Internet Routing, Multi-Agenten-Systemen und Systemen mit vernetz...
»