Im Rahmen dieser Arbeit wird der instationäre Wärmeübergang in einer ottomotorischen Abgasanlage im Emissionsstart, besonders in der anschließenden Katalysatorheizphase analysiert sowie ein neuer Wärmeübergangsansatz vorgestellt, welcher die identifizierten, relevanten Phänomene des Wärmeübergangs verbessert wiedergeben kann.
Weiter werden die im Emissionsstart auftretenden exothermen Nachreaktionen untersucht und zwei unterschiedlich detaillierte Methoden zur Berücksichtigung der auftretenden Exothermen in einer thermischen Simulation vorgestellt.
Zusätzlich kann die Wasserkondensation, welche im Kaltstart in der Abgasanlage auftritt, sowie deren Einfluss auf das thermische Verhalten von Abgasanlagen beschrieben werden.
Mit der vorgestellten Methodik einer thermischen Modellierung von Abgasanlangen ist es möglich, die im motornahen Abgaskrümmer auftretenden Wärmeverluste verbessert vorherzusagen zu können.
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Im Rahmen dieser Arbeit wird der instationäre Wärmeübergang in einer ottomotorischen Abgasanlage im Emissionsstart, besonders in der anschließenden Katalysatorheizphase analysiert sowie ein neuer Wärmeübergangsansatz vorgestellt, welcher die identifizierten, relevanten Phänomene des Wärmeübergangs verbessert wiedergeben kann.
Weiter werden die im Emissionsstart auftretenden exothermen Nachreaktionen untersucht und zwei unterschiedlich detaillierte Methoden zur Berücksichtigung der auftretenden...
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