In der vorliegenden Arbeit wurde evaluiert, ob und in welchem Umfang Qualitätsmanagement-Methoden im universitären Umfeld am Beispiel eines Halbleiterlabors sinnvoll eingesetzt werden können. Kontroll-Methoden wie die Statistische Prozesskontrolle sowie Methoden zur Fehlervermeidung haben sich als wichtigste Methoden zur Qualitätsverbesserung herausgestellt. Stärkere Vernetzung im Team, Wissenstransfer und die Erhaltung des erforschten Wissens bei ständig wechselndem Personal sowie eine umfangreiche Dokumentation werden durch ein internes Wissensmanagementsystem gefördert. Die umgesetzten QM-Methoden führten sowohl zu einer messbaren Verbesserung in der Lehre als auch in der Forschung. Für Studierende konnte eine Verkürzung von Abschlussarbeiten erreicht werden sowie eine Vorbereitung auf interdisziplinäre Tätigkeiten in der Wirtschaft.
«
In der vorliegenden Arbeit wurde evaluiert, ob und in welchem Umfang Qualitätsmanagement-Methoden im universitären Umfeld am Beispiel eines Halbleiterlabors sinnvoll eingesetzt werden können. Kontroll-Methoden wie die Statistische Prozesskontrolle sowie Methoden zur Fehlervermeidung haben sich als wichtigste Methoden zur Qualitätsverbesserung herausgestellt. Stärkere Vernetzung im Team, Wissenstransfer und die Erhaltung des erforschten Wissens bei ständig wechselndem Personal sowie eine umfangre...
»