Die kleinen blauen Kupferproteine, auch Cupredoxine genannt, sind Redoxproteine mit Molekulargewichten von 10 bis 14 kDa. In dieser Arbeit wurden Strukturen mit atomarer Auflösung der Pseudoazurin(PAZ)-Variante (PAZAMI), in welcher der kürzere Liganden-enthaltende Loop von Amicyanin (AMI) eingeführt wurde, bestimmt. Der mutierte Loop nimmt eine unterschiedliche Konformation in PAZAMI gegenüber der in AMI an. Die Struktur der Kupferbindungsstelle ist in Mitleidenschaft gezogen, wobei der Haupteinfluss eine vergrößerte axiale Interaktion ist, was zu der kürzesten Cu(II)-S(Met)-Bindung führt, die in Cupredoxins beobachtet wurde.
Außerdem wurde versucht, das humane MyD88-Adapterprotein für röntgenkristallographische Untersuchungen zu isolieren. Dafür wurde die MyD88-DNA in voller Länge kloniert, das Protein exprimiert und gereinigt. Analysen ergaben jedoch eine nicht korrekte Faltung des Proteins.
«
Die kleinen blauen Kupferproteine, auch Cupredoxine genannt, sind Redoxproteine mit Molekulargewichten von 10 bis 14 kDa. In dieser Arbeit wurden Strukturen mit atomarer Auflösung der Pseudoazurin(PAZ)-Variante (PAZAMI), in welcher der kürzere Liganden-enthaltende Loop von Amicyanin (AMI) eingeführt wurde, bestimmt. Der mutierte Loop nimmt eine unterschiedliche Konformation in PAZAMI gegenüber der in AMI an. Die Struktur der Kupferbindungsstelle ist in Mitleidenschaft gezogen, wobei der Hauptei...
»