Diese Dissertation behandelt die instationäre Aerodynamik von Fahrzeugen bei böigem Seitenwind. Ein Ergebnis der Arbeit sind detaillierte Information über die bei Seitenwindböen auf ein Fahrzeug treffende Strömung. Diese Information wird für den Aufbau eines Windkanalversuchs verwendet, der die Strömungsbedingungen realistisch nachbildet. Dazu wird ein 1:2 Modell eines generischen Stufenhecks bei Geradanströmung um seine Hochachse oszilliert. Durch eine verzögerte Reaktion der Nachlaufströmung entsteht eine Seitenkraftkomponente, welche das Giermoment vergrößert. Dies kann die Fahrstabilität verringern. Die experimentellen Ergebnisse werden für die Validierung eines CFD-Lösers verwendet. Obwohl die grundsätzlichen Merkmale des instationären Wirkmechanismus richtig widergegeben werden, treten numerische Fehler auf, die eine industrielle Anwendung zur verlässlichen Vorhersage instationärer aerodynamischer Lasten nicht zulassen.
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Diese Dissertation behandelt die instationäre Aerodynamik von Fahrzeugen bei böigem Seitenwind. Ein Ergebnis der Arbeit sind detaillierte Information über die bei Seitenwindböen auf ein Fahrzeug treffende Strömung. Diese Information wird für den Aufbau eines Windkanalversuchs verwendet, der die Strömungsbedingungen realistisch nachbildet. Dazu wird ein 1:2 Modell eines generischen Stufenhecks bei Geradanströmung um seine Hochachse oszilliert. Durch eine verzögerte Reaktion der Nachlaufströmung e...
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