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Original title:
Entwicklung und Untersuchung eines Brennverfahrens für Niedrigstemissionen bei Dieselmotoren
Translated title:
Development and analysis of a low emission combustion process for a diesel engine
Author:
Pflaum, Sebastian
Year:
2011
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Referee:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Keywords:
Verbrennungsmotor, Dieselmotor, Emission, Niedrigstemission, Aufladung, Ladedruck, Abgasrückführung, AGR, Prozessoptimierung, Einspritzung, Common Rail, Hochdruck, 3000 bar Einspritzung, Gasentnahmesonde, Entnahmesonde, Brennraum, Ruß, Rußpartikel, Partikel, Rußmorphologie, Rußmikromorphologie, Agglomerat, Rußagglomerat, Fraktale Dimension, Primärpartikel, Stickoxide, Stickoxid, Emission, Verbrennungsschwerpunkt, Brennraumdruck, Brennverlauf
Translated keywords:
engine, diesel engine, nitroxic emission, soot, particles, supercharging, exhaust gas recirculation, probe head, research engine, soot formation, emission reduction, emission, EGR, combustion chamber, pressure curve, burn rate
Abstract:
Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Niedrigstemissions-Brennverfahren für einen modernen Dieselmotor entwickelt und untersucht. Hierbei stehen die Prozessparameter Hoch-Abgasrückführung, Hochdruck-Aufladung, Hochdruck-Einspritzung und Prozessoptimierung im Vordergrund. Ferner wird die Entwicklung eines Forschungsmotors und einer neuartigen Brennraum-Entnahmesonde behandelt. Die Sonde ermöglicht, während der Verbrennung Rußproben aus dem Brennraum zu entnehmen. Anhand der Analyseergebnisse der aus d...     »
Translated abstract:
This dissertation describes the development and analysis of a low emission combustion process with the focus on the process parameters extreme exhaust gas recirculation, extreme supercharging, high pressure injection and process optimization. Furthermore the development and design of a research engine and a novel probe sampling valve are outlined. The new probe sampling valve allows for taking particles out of the combustion chamber of a running engine with a high time resolution. Based on this...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1006994
Date of submission:
17.01.2011
Oral examination:
29.06.2011
File size:
13924571 bytes
Pages:
176
Urn (citeable URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20110629-1006994-1-4
Last change:
12.07.2011
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