Der Chemokinrezeptor CXCR4 hat eine wichtige Rolle in der Entwicklung von AIDS, Krebs und rheumatoider Arthritis und CXCR4 Liganden können zu deren Diagnose und Behandlung eingesetzt werden. In dieser Dissertation werden drei Strategien zur Optimierung von peptidischen CXCR4 Antagonisten für die medizinische Anwendung beschrieben. Diese Liganden haben ein hervorragendes Potential, um sowohl für die Diagnose von CXCR4 assoziierten Krankheiten, als auch zu deren Behandlung durch endoradiotherapeutische oder chemotherapeutische Ansätze, eingesetzt zu werden.
Abgesehen von der Ligandenoptimierung wird die eine schnelle und selektive Prozedur zur N-Alkylierung an der festen Phase beschrieben, und deren Anwendung an der Synthese von CXCR4 Liganden mit höherer Aktivität gezeigt.
«
Der Chemokinrezeptor CXCR4 hat eine wichtige Rolle in der Entwicklung von AIDS, Krebs und rheumatoider Arthritis und CXCR4 Liganden können zu deren Diagnose und Behandlung eingesetzt werden. In dieser Dissertation werden drei Strategien zur Optimierung von peptidischen CXCR4 Antagonisten für die medizinische Anwendung beschrieben. Diese Liganden haben ein hervorragendes Potential, um sowohl für die Diagnose von CXCR4 assoziierten Krankheiten, als auch zu deren Behandlung durch endoradiotherapeut...
»