Differenzierungsstrategien zahlreicher Industrieunternehmen münden aktuell in der Gestaltung hybrider Leistungsbündel. Traditionelle Produzenten folgen dieser Entwicklung, indem sie ihr Leistungsangebot entsprechend ihrer Diversifikationsbestrebungen anpassen. Die größte Herausforderung für die Praxis basiert dabei auf der Frage, wie Unternehmen dem Dilemma „anhaltender Kostendruck bei gleichzeitig steigenden Kundenwünschen“ entgegentreten können. Hier felt es an einem ganzheitlichen Ordnungsrahmen, der Unternehmen zu synchronen Realisierung von industriellen und servciebezogenen Potenzialen befähigt. Die vorliegende Arbeit greift diese Fragestellung auf und bildet auf Basis theoretischer und empirischer Untersuchungen typspezifische Gestaltungsempfehlungen, die es Unternehmen ermöglichen, industrielle Konzepte zur Standardisierung mit servicespezifischen Ansätzen zur Kundenorientierung zu kombinieren.
«
Differenzierungsstrategien zahlreicher Industrieunternehmen münden aktuell in der Gestaltung hybrider Leistungsbündel. Traditionelle Produzenten folgen dieser Entwicklung, indem sie ihr Leistungsangebot entsprechend ihrer Diversifikationsbestrebungen anpassen. Die größte Herausforderung für die Praxis basiert dabei auf der Frage, wie Unternehmen dem Dilemma „anhaltender Kostendruck bei gleichzeitig steigenden Kundenwünschen“ entgegentreten können. Hier felt es an einem ganzheitlichen Ordnungsrah...
»