Hybride Wertschöpfung ist die Integration von Produkten und Dienstleistungen zu kundenspezifischen Lösungen. Besonders in unternehmensgerichteten und reifen Märkten streben Unternehmen durch diese strategische Option eine bessere Ausrichtung ihrer Leistungen auf die Wertschöpfungsprozesse ihrer Kunden und damit eine Differenzierung gegenüber Standardprodukten an. Dies hat jedoch einen tiefgreifenden, organisatorischen Entwicklungsprozess von einem produktzentrierten Unternehmen hin zu einem Anbieter hybrider Produkte zur Folge. Im Zentrum der Arbeit stehen daher die organisatorische Konfiguration sowie die Informationslogistik für hybride Wertschöpfung. Besonders werden die Koordinationsbedarfe einer kundenspezifischen Anpassung, Integration und Bündelung von Dienstleistungen und Produkten untersucht. Darüber hinaus werden Maßnahmen des Komplexitätsmanagements für hybride Wertschöpfung vorgestellt und bewertet. Den Abschluss bilden Anforderungen an Informationssysteme für die Planung und Steuerung kundenspezifischer Produkt-Dienstleistungsbündel.
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Hybride Wertschöpfung ist die Integration von Produkten und Dienstleistungen zu kundenspezifischen Lösungen. Besonders in unternehmensgerichteten und reifen Märkten streben Unternehmen durch diese strategische Option eine bessere Ausrichtung ihrer Leistungen auf die Wertschöpfungsprozesse ihrer Kunden und damit eine Differenzierung gegenüber Standardprodukten an. Dies hat jedoch einen tiefgreifenden, organisatorischen Entwicklungsprozess von einem produktzentrierten Unternehmen hin zu einem Anbi...
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