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Originaltitel:
Entwicklung eines Algorithmus zur Servokraftregelung einer elektromechanischen Lenkung
Übersetzter Titel:
Development of an algorithm to control the steering torque of an electromechanical steering system
Autor:
Dannöhl, Caroline
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Ulbrich, Heinz Prof. Dr.-Ing. habil.
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
elektromechanische Servolenkung, EPS, Handmomentenregelung, Modellbildung
Übersetzte Stichworte:
electric power steering, steering torque control, modelling
Kurzfassung:
Die elektromechanische Servolenkung löst aktuell hydraulische Lenksysteme ab, da sie über wesentliche Vorteile verfügt, wie z.B. ein verringerter Kraftstoffverbrauch. Ein bedeutendes Merkmal der elektromechanischen Servolenkung ist die Wahl eines geeigneten Motormoments zur Unterstützung des Fahrers. In der Arbeit wird die Einregelung eines Soll-Handmoments untersucht. Zunächst werden die Anforderungen an die Regelung hergeleitet und spezifiziert. Es folgt die Modellierung und Analyse des Lenks...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Hydraulic steering systems are currently replaced by electromechanical steering systems because of some essential advantages, e.g. reduced fuel consumption. An important characteristic of the electromechanical steering system is the choice of an adequate motor torque for the assistance of the driver. This work deals with the controller which follows a reference steering torque. First, the requirements for the controller are derived and specified. Then, the steering system is modelled and analyze...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=738592
Schlagworte:
Servolenkung ; Elektrischer Servomotor ; Lenkrad ; Moment ; Reglerentwurf ; H-unendlich-Methode
Letzte Änderung:
19.02.2014
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