Die Beurteilung, ob eine Geschäftsidee für einen mobilen Informationsdienst erfolgreich sein wird, gestaltet sich sehr schwierig. Informationsgüter, mit hohen Produktionskosten für das erste Produkt und geringfügigen Kosten für Kopien, haben andere Erfolgsvoraussetzungen als klassische Industriegüter. Allen Produkten ist allerdings eines gemeinsam – sie müssen Mehrwert für den Kunden schaffen. Dazu wird ein Modell vorgestellt, das erklärt, wie Kundenmehrwert durch mobile Informationsdienste geschaffen werden kann. Im Wesentlichen besteht der Kundenmehrwert aus der Summe der Mehrwerte, die durch das Informationsgut selbst, das Endgerät und das Netzwerk, über welches das Endgerät verbunden ist, geschaffen werden. Zusätzlich spielt auch die Situation, in der sich ein Kunde befindet, eine Rolle. Basierend auf dem Modell werden zwei Werkzeuge vorgestellt, die zur frühzeitigen Erfolgsbewertung von Geschäftsideen verwendet werden können.Att bedöma om en affärsidé för mobilt Internet och andra mobila informationstjänster har bärkraft har visat sig svårt. För immateriella tjänster och produkter, med hög tillverkningskostnad av första enheten och ofta försumbar reproduceringskostnad, gäller delvis andra förutsättningar än för normala industriprodukter. Gemensamt för båda är att det måste skapa kundvärde för att efterfrågas. Här presenteras en modell för hur kundvärde skapas i den mobila informationsindustrin. Huvuddragen är att den totala kundnyttan av en tjänst är summan av kundnyttan från tjänsten i sig, terminalen den presenteras på, nätverket som terminalen är anslutet till. Dessutom är kundnyttan beroende på var och i vilken situation användaren befinner sig. Baserat på denna modell föreslås två verktyg som kan användas praktiskt för att tidigt i utvecklingen av en affärsidé bedöma dess bärighet.
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Die Beurteilung, ob eine Geschäftsidee für einen mobilen Informationsdienst erfolgreich sein wird, gestaltet sich sehr schwierig. Informationsgüter, mit hohen Produktionskosten für das erste Produkt und geringfügigen Kosten für Kopien, haben andere Erfolgsvoraussetzungen als klassische Industriegüter. Allen Produkten ist allerdings eines gemeinsam – sie müssen Mehrwert für den Kunden schaffen. Dazu wird ein Modell vorgestellt, das erklärt, wie Kundenmehrwert durch mobile Informationsdienste gesc...
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