Zur Erhöhung der Energieeffizienz werden in dieser Arbeit die Potentiale im Fahrwerk abgeschätzt. Nach Bewertung des Stands der Wissenschaft bezüglich Energieverlusten und Potentialen im Fahrwerk wird ein Vorgehen entwickelt, die Verluste und deren Auswirkungen auf den Fahrzeugverbrauch zu bewerten. Anschließend erfolgt am Beispiel eines Fahrzeugs die Abschätzung von Reduktionsmöglichkeiten des Fahrzeugverbrauchs durch technologische Verlustoptimierung der Komponenten und eine Konzeptoptimierung des Fahrwerks.
«
Zur Erhöhung der Energieeffizienz werden in dieser Arbeit die Potentiale im Fahrwerk abgeschätzt. Nach Bewertung des Stands der Wissenschaft bezüglich Energieverlusten und Potentialen im Fahrwerk wird ein Vorgehen entwickelt, die Verluste und deren Auswirkungen auf den Fahrzeugverbrauch zu bewerten. Anschließend erfolgt am Beispiel eines Fahrzeugs die Abschätzung von Reduktionsmöglichkeiten des Fahrzeugverbrauchs durch technologische Verlustoptimierung der Komponenten und eine Konzeptoptimierung...
»