Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Energieeinsparpotential im Fahrwerk von Kraftfahrzeugen
Übersetzter Titel:
Energy Saving Potential in the Chassis of Automobiles
Autor:
Schultze, Andreas Rainer
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Mayer, Ralph (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Energieeffizienz, Fahrwerk, Einsparpotential, Nutzerverhalten, Fahrdynamik, Fahrwerksoptimierung
Übersetzte Stichworte:
Energy losses, energy efficiency, vehicle dynamics, suspension, two-track model, real driving data, simulation of energy losses, chassis
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Zur Erhöhung der Energieeffizienz werden in dieser Arbeit die Potentiale im Fahrwerk abgeschätzt. Nach Bewertung des Stands der Wissenschaft bezüglich Energieverlusten und Potentialen im Fahrwerk wird ein Vorgehen entwickelt, die Verluste und deren Auswirkungen auf den Fahrzeugverbrauch zu bewerten. Anschließend erfolgt am Beispiel eines Fahrzeugs die Abschätzung von Reduktionsmöglichkeiten des Fahrzeugverbrauchs durch technologische Verlustoptimierung der Komponenten und eine Konzeptoptimierung...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In order to improve the energy efficiency of automobiles, the potential in the chassis is evaluated. A method for evaluating the losses and effects on the energy consumption is developed after analyzing the state of art regarding losses and potentials in the chassis. Subsequently the energy consumption’s reduction potential is evaluated. Therefore loss optimized chassis components and an optimized chassis concept regarding energy efficiency is used.
ISBN:
978-3-8439-3848-8
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1436731
Eingereicht am:
16.05.2018
Mündliche Prüfung:
29.10.2018
Letzte Änderung:
11.02.2019
 BibTeX