Die Dissertation entwickelt ein Verfahren zur quantitativen Bewertung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitsaspekten im Rahmen der Herstellung, Nutzung und Entsorgung eines Elektrofahrzeugs. Dieses zielt darauf ab, bereits während der Fahrzeugentwicklung die Folgen der Material- und Technologieauswahl zu ermitteln. Die Untersuchung wird auf Stahl, Aluminium und Faserverbundmaterial als Karosseriematerialien, den Einsatz von Lithium-Ionen Batterien mit unterschiedlichen Kathodenmaterialien und die Verwendung von Elektromotoren mit und ohne Seltenerdmagneten angewandt und die Ergebnisse der technologischen Alternativen werden einander gegenübergestellt.
«
Die Dissertation entwickelt ein Verfahren zur quantitativen Bewertung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitsaspekten im Rahmen der Herstellung, Nutzung und Entsorgung eines Elektrofahrzeugs. Dieses zielt darauf ab, bereits während der Fahrzeugentwicklung die Folgen der Material- und Technologieauswahl zu ermitteln. Die Untersuchung wird auf Stahl, Aluminium und Faserverbundmaterial als Karosseriematerialien, den Einsatz von Lithium-Ionen Batterien mit unterschiedlichen Katho...
»