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Originaltitel:
Warmlauf des Verbrennungsmotors im Hybridfahrzeug
Übersetzter Titel:
Internal Combustion Engine Warm-up in a Hybrid Vehicle
Autor:
Blodig, Stefan
Jahr:
2011
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Verbrennungsmotor, Warmlauf, Hybrid, Wärmemanagement, Verbrauch
Übersetzte Stichworte:
Combustion Engine, warm up, warming-up, hybrid, thermal management, fuel consumption
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird systematisch der Einfluss von Hybridfunktionen auf den Warmlauf des Verbrennungsmotors dargestellt. Dazu wurden Warmlaufversuche am Motorprüfstand und Simulationsrechnungen durchgeführt. Am Beispiel eines konkreten Motors wird die gesamte Wirkkette vom geänderten Lastprofil durch Hybridfunktionen über den veränderten Warmlauf bis hin zum Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch aufgelöst. Es wird gezeigt, dass der Motor sehr langsam warm wird, wodurch das Einsparpotential von...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In this thesis, the influence of hybrid function on internal combustion engine warm-up is systematically identified. For that purpose, warm-up runs on an engine test bed and simulations have been carried out. For a certain engine, the complete chain of effects from the modified load profile to the changes in warm-up and finally to the influence on fuel economy is dissolved. It is shown that the engine warms up very slow; therefore the fuel saving potential of hybrid functions is reduced. This...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=999955
Eingereicht am:
04.11.2010
Mündliche Prüfung:
12.05.2011
Dateigröße:
3036396 bytes
Seiten:
131
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20110228-999955-1-3
Letzte Änderung:
13.07.2011
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