In automobilen Zusatzheizungen werden turbulente Flammen eingesetzt, um eine hohe volumetrische Leistungsdichte zu erreichen. Da diese starken Lärm entwickeln, werden aufwändige Schalldämpfungsmaßnahmen notwendig. Die in dieser Arbeit vorgestellte Methode erlaubt eine Vorausberechnung des emittierten Schallspektrums auf Basis stationärer CFD-Simulationsdaten. Aus diesen wird mit einem geeigneten Modell das Spektrum der Wärmefreisetzungsschwankungen, die die stärkste Lärmquelle in reaktiven Strömungen geringer Machzahlen darstellen, bestimmt. Ein akustisches Netzwerkmodell berechnet das von der Lärmquelle erzeugte Schallfeld.
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In automobilen Zusatzheizungen werden turbulente Flammen eingesetzt, um eine hohe volumetrische Leistungsdichte zu erreichen. Da diese starken Lärm entwickeln, werden aufwändige Schalldämpfungsmaßnahmen notwendig. Die in dieser Arbeit vorgestellte Methode erlaubt eine Vorausberechnung des emittierten Schallspektrums auf Basis stationärer CFD-Simulationsdaten. Aus diesen wird mit einem geeigneten Modell das Spektrum der Wärmefreisetzungsschwankungen, die die stärkste Lärmquelle in reaktiven Ström...
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