Dieser Arbeit beschreibt ein nulldimensionales, einzoniges Motormodell für einen neuen Hochleistungsgasmotor mit Gaszündstrahlverfahren, das die Vorausberechnung des Motorbetriebsverhaltens auf Basis eines Referenzbetriebspunktes als sog. „Motorfingerabdruck“ ermöglicht. Darauf aufbauend werden die Stickoxidemissionen mit einem Zweizonenmodell vorherbestimmt und der zulässige Betriebsbereich, also die Klopf- und die Aussetzergrenze, mittels eines integralen Zündverzuges im unverbrannten Gas prognostiziert. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Methodik und die Werkzeuge zur Erstellung der Modelle sowie deren experimentelle Validierung dargestellt.
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Dieser Arbeit beschreibt ein nulldimensionales, einzoniges Motormodell für einen neuen Hochleistungsgasmotor mit Gaszündstrahlverfahren, das die Vorausberechnung des Motorbetriebsverhaltens auf Basis eines Referenzbetriebspunktes als sog. „Motorfingerabdruck“ ermöglicht. Darauf aufbauend werden die Stickoxidemissionen mit einem Zweizonenmodell vorherbestimmt und der zulässige Betriebsbereich, also die Klopf- und die Aussetzergrenze, mittels eines integralen Zündverzuges im unverbrannten Gas prog...
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