Zunehmende Fahrzeugmassen erhöhen das Risiko der Bodenverdichtung. Widersprüchliche Aussagen zur Wirkung von Rad- und Raupenlaufwerken auf den Ackerboden können nicht uneingeschränkt zugestimmt werden. Ein systematischer Versuch sollte dies klären. Es wurde die Wirkung von Rad- und Raupenfahrwerke bei annähernd gleichem Kontaktflächendruck und etwa gleich hoher Gesamtlast untersucht. Das Raupenlaufwerk mit 113 kN Last erzeugte bei der dynamischen Druckmessung geringere Bodendrücke, die sich über die Tiefe schneller als bei den Radialreifen mit 2x51,5 kN / 4x23,5 kN Last abbauten. Höhere Radlasten erzeugten größere Tiefenwirkungen. Mehrfachüberrollungen wirkten sich stärker auf den Oberboden aus. Die Stechzylindermessung wies bis 20 cm Tiefe bei jeder Art der Überrollung eine signifikante Veränderung nach. Eine Differenzierung zwischen den Varianten war nicht möglich. Im Unterboden verursachte keine der Fahrwerke eine Beeinträchtigung.
«
Zunehmende Fahrzeugmassen erhöhen das Risiko der Bodenverdichtung. Widersprüchliche Aussagen zur Wirkung von Rad- und Raupenlaufwerken auf den Ackerboden können nicht uneingeschränkt zugestimmt werden. Ein systematischer Versuch sollte dies klären. Es wurde die Wirkung von Rad- und Raupenfahrwerke bei annähernd gleichem Kontaktflächendruck und etwa gleich hoher Gesamtlast untersucht. Das Raupenlaufwerk mit 113 kN Last erzeugte bei der dynamischen Druckmessung geringere Bodendrücke, die sich über...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Higher risk for soil compaction by increasing vehicle loads. Partly inconsistent statements of the effects with wheeled and tracked undercarriages on arable farm land can’t agree unrestricted. A systematically trail should clarify this. The effect of wheeled and rubber tracked undercarriages with nearly the same contact area pressure and nearly the same load were investigated. The rubber track with 113 kN load generated less soil pressure by dynamic soil pressure measurement. The pressure into the depth was reduced faster than under the radial tyre with 2x51.5kN / 4x23.5 kN load. Higher wheel load generate higher effects in the sub soil. Multi pass produce higher effects in the upper soil. By investigation with soil samples a significant change was detected till a depth of 0.30 m by every kind of passing. A differentiation between the variants was not possible. No undercarriage caused a disturbance in the sub soil.
«
Higher risk for soil compaction by increasing vehicle loads. Partly inconsistent statements of the effects with wheeled and tracked undercarriages on arable farm land can’t agree unrestricted. A systematically trail should clarify this. The effect of wheeled and rubber tracked undercarriages with nearly the same contact area pressure and nearly the same load were investigated. The rubber track with 113 kN load generated less soil pressure by dynamic soil pressure measurement. The pressure into t...
»