Die Dual-Source-Computertomographie, die vor Ablation von Vorhofflimmern zur Darstellung der linksatrialen Anatomie und zur späteren Integration in das 3D-Mapping-System durchgeführt wird, macht in über 95% der Patienten eine transösophageale Echokardiographie zum Ausschluss von Thromben im linken Vorhofohr überflüssig. Dies resultiert in großen Zentren in einer deutlichen Einsparung der Ressourcen in der Echokardiographie. Bei Patienten, die sich während der CT-Untersuchung im Sinusrhythmus befinden oder in guter Frequenzkontrolle des Vorhofflimmerns, gelingt eine zeitgleiche, adäquate Darstellung des Koronarstatus mit gering erhöhter Strahlendosis. Neuere CT-Generationen mit high-pitch-Scanning haben das Potential, diesen Unterschied zu nivellieren. Die im CT evaluierte Pulmonalvenenanatomie hatte im vorliegenden Kollektiv keinen Einfluss auf die Erfolgsrate der Ablation bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern.
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Die Dual-Source-Computertomographie, die vor Ablation von Vorhofflimmern zur Darstellung der linksatrialen Anatomie und zur späteren Integration in das 3D-Mapping-System durchgeführt wird, macht in über 95% der Patienten eine transösophageale Echokardiographie zum Ausschluss von Thromben im linken Vorhofohr überflüssig. Dies resultiert in großen Zentren in einer deutlichen Einsparung der Ressourcen in der Echokardiographie. Bei Patienten, die sich während der CT-Untersuchung im Sinusrhythmus bef...
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