Die wichtigsten Neuerungen im Bereich der klinischen Ultraschalldiagnostik in der Inneren Medizin waren in den letzten zehn Jahren die Kontrastmittelsonographie und die ultrasschallbasierte Elastographie.
Wir überprüften an Nierentransplantaten zunächst die Aussagekraft der Ultraschall-Elastographie für die Diagnostik des Fibrosegrades (IFTA) und die akute Abstoßungsreaktion, zwei entscheidende Fragestellungen in der Transplantationsnephrologie. Unsere Pilotstudien zeigten einen Stellenwert der ARFI-Elastographie für die Diagnostik der Transplantatnierenfibrose und für die Abstoßungsdiagnostik, wobei eine signifikante Erhöhung der Scherwellengeschwindigkeit bei einer akuten Abstoßung nur beim Vorliegen niedriger Fibrosegrade festgestellt werden konnte.
Ein zweiter Forschungsschwerpunkt war die Entwicklung eines multimodalen, ultraschallbasierten Algorithmus bei soliden Nierentumoren. Hiermit konnte eine bessere Trennung von Angiommyolipomen und Nierenzellkarzinomen erzielt werden, zudem gelang es mittels kontrastverstärktem Ultraschall klarzellige von papillären Nierenzellkarzinomen zu unterscheiden.
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Die wichtigsten Neuerungen im Bereich der klinischen Ultraschalldiagnostik in der Inneren Medizin waren in den letzten zehn Jahren die Kontrastmittelsonographie und die ultrasschallbasierte Elastographie.
Wir überprüften an Nierentransplantaten zunächst die Aussagekraft der Ultraschall-Elastographie für die Diagnostik des Fibrosegrades (IFTA) und die akute Abstoßungsreaktion, zwei entscheidende Fragestellungen in der Transplantationsnephrologie. Unsere Pilotstudien zeigten einen Stellenwert der...
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