Der Einfluss des Zigarettenrauchens und des Diabetes mellitus auf den Knochenstoffwechsel werden in Zukunft den Unfallchirurgen herausfordern. Erhöhter oxidativer Stress bei Rauchern sollte reduziert werden, um den Knochenstoffwechsel positiv zu beeinflussen. auf zellulärer Ebene kann hierdurch eine verbesserte Viabilität von Osteoblasten erzielt und möglicherweise im Umkehrschluss eine physiologische Knochenheilung erreicht werden. Durch eine Flavonoid- und Polyphenol-reiche Diät scheint es möglich, die anti-oxidativen Zellschutzmechanismen durch die Aktivierung des Enzyme HO-1 und SOD-1 zu verstärken. Eine bei Diabetes mellitus gefundene Überexpression von TGF-ß beeinflusst die Osteoblastenaktivität negativ. Hyperinsulinanämie und -glykämie führen sowohl auf genexpressions- als auch auf Proteinebene zu einer Veränderung der Knochenstruktur. Es kommt zu einer vermehrten, aber fehlvernetzten Matrixbildung, was zu einer schlechteren Knochenqualität führt. Ein möglicher Angriffspunkt für eine Therapie könnte somit die forcierte Einstellung des Zuckerstoffwechsels oder die medikamentöse Beeinflussung des TGF-ß Spiegel sein.
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Der Einfluss des Zigarettenrauchens und des Diabetes mellitus auf den Knochenstoffwechsel werden in Zukunft den Unfallchirurgen herausfordern. Erhöhter oxidativer Stress bei Rauchern sollte reduziert werden, um den Knochenstoffwechsel positiv zu beeinflussen. auf zellulärer Ebene kann hierdurch eine verbesserte Viabilität von Osteoblasten erzielt und möglicherweise im Umkehrschluss eine physiologische Knochenheilung erreicht werden. Durch eine Flavonoid- und Polyphenol-reiche Diät scheint es mög...
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