Durch die Zunahme an minimal-invasiven Verfahren besteht ein entsprechend wachsender Ausbildungsbedarf. Ziel dieser Studie war es, das Trainingspotenzial von VR-Simulatoren in der zerebralen diagnostischen Angiographie zu untersuchen. Insbesondere für Anfänger konnte ein Trainingseffekt nachgewiesen werden, welcher sich u.a. in einer Reduktion von Gesamtdauer und Durchleuchtungszeit zeigte. Die Ergebnisse unterstützen den weiteren Ausbau eines Simulationstrainings in der interventionellen Ausbildung.
«
Durch die Zunahme an minimal-invasiven Verfahren besteht ein entsprechend wachsender Ausbildungsbedarf. Ziel dieser Studie war es, das Trainingspotenzial von VR-Simulatoren in der zerebralen diagnostischen Angiographie zu untersuchen. Insbesondere für Anfänger konnte ein Trainingseffekt nachgewiesen werden, welcher sich u.a. in einer Reduktion von Gesamtdauer und Durchleuchtungszeit zeigte. Die Ergebnisse unterstützen den weiteren Ausbau eines Simulationstrainings in der interventionellen Ausbil...
»