Bei 15 Speerwerfern (durchschnittliches Alter: 17,7 Jahre) und 16 Volleyballspielern (durchschnittliches Alter: 16,9 Jahre) wurde ein klinischer und bildmorphologischer Querschnittsbefund asymptomatischer, jugendlicher Hochleistungsathleten erhoben. Es konnten Veränderungen des Bewegungsausmaßes (Glenohuemrales Innenrotationsdefizit) und magnetresonanztomographisch relevante morphologische Veränderungen (intraossäre Humeruskopfzysten und intraartikuläre Ganglionzysten) beschrieben werden, die klinische Testung von Schulter und Skapula war unbeeinträchtigt.
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Bei 15 Speerwerfern (durchschnittliches Alter: 17,7 Jahre) und 16 Volleyballspielern (durchschnittliches Alter: 16,9 Jahre) wurde ein klinischer und bildmorphologischer Querschnittsbefund asymptomatischer, jugendlicher Hochleistungsathleten erhoben. Es konnten Veränderungen des Bewegungsausmaßes (Glenohuemrales Innenrotationsdefizit) und magnetresonanztomographisch relevante morphologische Veränderungen (intraossäre Humeruskopfzysten und intraartikuläre Ganglionzysten) beschrieben werden, die kl...
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