In dieser Studie soll ermittelt werden, wie sich die persönlichen Überzeugungen und Beweggründe von Dozenten in der medizinischen Ausbildung auf ihr Lehrkonzept auswirken. Die Ergebnisse der Dozentenbefragungen zeigen einen signifikanten Einfluss der epistemologischen Überzeugungen und der Lehrmotivation auf das Lehrkonzept. Demnach vertreten Dozenten mit weit entwickelten Überzeugungen zur Natur des Wissens und intrinsischer Lehrmotivation stärker konstruktivistische Lehrkonzepte. Mithilfe dieser Erkenntnisse können Schlüsse für die Professionalisierung von medizinischem Lehrpersonal gezogen werden.
«
In dieser Studie soll ermittelt werden, wie sich die persönlichen Überzeugungen und Beweggründe von Dozenten in der medizinischen Ausbildung auf ihr Lehrkonzept auswirken. Die Ergebnisse der Dozentenbefragungen zeigen einen signifikanten Einfluss der epistemologischen Überzeugungen und der Lehrmotivation auf das Lehrkonzept. Demnach vertreten Dozenten mit weit entwickelten Überzeugungen zur Natur des Wissens und intrinsischer Lehrmotivation stärker konstruktivistische Lehrkonzepte. Mithilfe dies...
»