Das Geräuschverhalten eines Getriebes wird wesentlich von der Anregung aus der Verzahnung beeinflusst. Der Einfluss der Verzahnungsgeometrie auf das Anregungsverhalten wird maßgebend durch Hauptgeometrie-Kenngrößen, wie Profil- und Sprungüberdeckung sowie durch die Form der Zahnflankentopologie und durch die Herstellabweichungen bestimmt.
Der Hauptinhalt der vorliegenden Arbeit setzt sich mit dem Einfluss von Zahnflankenkorrekturen auf die Verzahnungsanregung auseinander. In der Praxis werden Zahnflankenkorrekturen häufig eingesetzt. Dabei ist meistens das Ziel die Optimierung der Tragfähigkeit der Verzahnung. Zusätzlich wird eine möglichst geringe Verzahnungsanregung angestrebt. In dieser Arbeit werden theoretische Studien und Experimente mit ausgeführten Standardkorrekturen und speziell für die Anregung entwickelten periodischen Korrekturen vorgestellt.
Die Ziele der Untersuchungen wurden erreicht.
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Das Geräuschverhalten eines Getriebes wird wesentlich von der Anregung aus der Verzahnung beeinflusst. Der Einfluss der Verzahnungsgeometrie auf das Anregungsverhalten wird maßgebend durch Hauptgeometrie-Kenngrößen, wie Profil- und Sprungüberdeckung sowie durch die Form der Zahnflankentopologie und durch die Herstellabweichungen bestimmt.
Der Hauptinhalt der vorliegenden Arbeit setzt sich mit dem Einfluss von Zahnflankenkorrekturen auf die Verzahnungsanregung auseinander. In der Praxis werden Z...
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