Die Arbeit widmet sich der energetischen Systemoptimierung von Personenkraftwagen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs sowie der CO2-Emissionen. Aufbauend auf einer umfassenden Ist-Standsanalyse, welche die Hauptverlustkomponenten im Fahrzeug ausmacht, wird der Neuentwurf einer energetisch optimierten Bordnetztopologie in Verbindung mit einem hybriden Antriebsstrang beschrieben. Zur Steuerung und Koordination der elektrischen Verbraucher im Mehrspannungsbordnetz wird ein Energiemanagementsystem entworfen, das auf den Prinzipien eines offenen Energiemarktes Ressourcen (Leistung) an die unterschiedlichen Komponenten verteilt, bzw. von diesen fordert. Die Betriebsstrategie des hybriden Antriebsstranges basiert auf dem Willans-Ansatz, welcher eine energetisch optimierte Steuerung der Umschaltpunkte zwischen elektro- und verbrennungsmotorischem Betrieb ermöglicht.
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Die Arbeit widmet sich der energetischen Systemoptimierung von Personenkraftwagen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs sowie der CO2-Emissionen. Aufbauend auf einer umfassenden Ist-Standsanalyse, welche die Hauptverlustkomponenten im Fahrzeug ausmacht, wird der Neuentwurf einer energetisch optimierten Bordnetztopologie in Verbindung mit einem hybriden Antriebsstrang beschrieben. Zur Steuerung und Koordination der elektrischen Verbraucher im Mehrspannungsbordnetz wird ein Energiemanagementsy...
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