Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Eco-Efficiency Assessment of Zero-Emission Heavy-Duty Vehicle Concepts
Übersetzter Titel:
Ökoeffizienz-Bewertung von schweren Nullemissions-Nutzfahrzeugkonzepten
Autor:
Wolff, Sebastian Pascal
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Kampker, Achim (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
The eco-efficiency assessment compares diesel, battery electric, and hydrogen powered heavy-duty vehicles. Therefore, a life cycle costing is combined with a life cycle assessment. These models calculate the vehicles’ costs and environmental impact on a cradle-to-grave perspective. The results show that battery electric and hydrogen powered vehicles potentially outperform the status-quo diesel vehicles in both objectives.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Ökoeffizienzbewertung vergleicht diesel-, batterieelektrische und wasserstoffbetriebene schwere Nutzfahrzeuge. Dazu wird eine Lebenszykluskostenrechnung mit einer Lebenszyklusanalyse kombiniert. Im Rahmen einer cradle-to-grave Systemgrenze, berechne diese Modelle die Kosten und Umweltauswirkungen der Fahrzeuge. Die Ergebnisse zeigen, dass batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge den Status quo-Dieselfahrzeugen in beiden Zielsetzungen überlegen sind.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1687958
Eingereicht am:
30.09.2022
Mündliche Prüfung:
01.02.2023
Dateigröße:
6946396 bytes
Seiten:
180
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230201-1687958-1-8
Letzte Änderung:
10.03.2023
 BibTeX