Es wurde die Wirksamkeit von Theophyllin, Acetytcystein und einer Kombination beider Substanzen in de Prophylaxe der Kontrastmittelnephropathie miteinander verglichen. Methoden: Bei 91 Intensivpatienten mit mehr als einem Risikofaktor zur Entstehung einer Kontrastmittelnephropathie (KMN; Definition: Anstieg des Serumkreatinins um >5mg/dl innerhalb von 48h nach Kontrastmittelapplikation) wurden insgesamt 150 Kontrastmitteluntersuchungen durchgeführt. Sie erhielten randomisiert entweder 200mg Theophyllin i.v. (Gruppe T) oder 600mg ACC i.v. zweimal täglich am Untersuchungstag und wenn möglich am Tag davor (Gruppe A) oder eine Kombination von beiden Medikamenten (Gruppe A+T). Ergebnisse:Die Patienten der Gruppen T, A und A+T waren vergleichbar bezüglich der Ausgangswerte des Serumkreatinins und der verabreichten Kontrastmittelmenge. Die Inzidenz der KMN in den Gruppen T, A und A+T betrugen jeweils 1/51 (2%), 6/50 (12%) und 2/49 (4%). Die Inzidenz war bei den Patienten, die nur Theophyllin bekommen hatten im Vergleich zu der Gruppe, die nur ACC bekommen hatte signifikant niedriger (p=0,047). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen A und A+T (p=0,148) und T und A+T (p=0,53). Bei den Patienten in der Gruppe A änderte sich das Kreatinin im Serum nach 12, 24 und 48 h nicht im Vergleich zum Ausgangswert. Im Gegensatz dazu sanken in der Gruppe T diese Werte bei der 12- und 48-Stunden-Messung. In der Gruppe A+T waren sie zu den Messungen nach 24 und 48h im Vergleich zum Ausgangswert signifikant niedriger. Die Patienten der Gruppe A hatten einen signifikant höheren maximalen Anstieg des Serumkreatinins im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen (p=0,0142). Zusammenfassung: Das Risiko der Kontrastmittelnephropathie bei Intensivpatienten kann mit Theophyllin vermindert werden. Weitere Studien sollten untersuchen, ob und bei welchen Patienten eine Kombination mit ACC eine bessere prophylaktische Wirkung erzielt als Theophyllin allein.
«
Es wurde die Wirksamkeit von Theophyllin, Acetytcystein und einer Kombination beider Substanzen in de Prophylaxe der Kontrastmittelnephropathie miteinander verglichen. Methoden: Bei 91 Intensivpatienten mit mehr als einem Risikofaktor zur Entstehung einer Kontrastmittelnephropathie (KMN; Definition: Anstieg des Serumkreatinins um >5mg/dl innerhalb von 48h nach Kontrastmittelapplikation) wurden insgesamt 150 Kontrastmitteluntersuchungen durchgeführt. Sie erhielten randomisiert entweder 200mg The...
»