An 63 Patienten mit unilateraler Coxarthrose (Durchschnittsalter 67 J.) wird der Zusammenhang zwischen Hüftgelenksgeometrie und subjektiver Patientenzufriedenheit nach Implantation einer Hüftgelenkstotalendoprothese geprüft. Es zeigt sich eine Besserung des WOMAC Scores (Maximum 100) nach der Operation von 55 präoperativ auf 17 nach der Operation. Es zeigen sich im Mittel folgende Abweichungen der Implantationsgeometrie von der Hüftgelenksgeometrie der gesunden Gegenseite: Eine Kranialisierung (5 mm) und eine Lateralisierung (3 mm) des Rotationszentrums, ein unverändertes Offset und eine Verlängerung des Femurs (11 mm). Eine Korrelation zwischen Hüftgelenksgeometrie und dem postoperativen WOMAC Score besteht nicht. Der Korrelationskoeffizient nach Spearman ist immer kleiner als 0,13. Die zweidimensionale Planung an einer Beckenübersicht und die manuelle operative Umsetzung ohne Navigationshilfen mit Standardprothesen erscheint bei dem untersuchten Patientenkollektiv als angemessen.
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