Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Motorische Lerneffekte als Einflussgrößen auf computerisierte Bewegungsmessung
Übersetzter Titel:
Effects of practice on instrumental motor tests
Autor:
Pinker, Elisabeth
Jahr:
2004
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Machetanz, J. (PD Dr.)
Gutachter:
Weindl, Adolf (Prof. Dr., Ph.D.); Halle, Martin (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
motorisches Lernen; Übung; Computer; Bewegung
Übersetzte Stichworte:
motor learning; practice; motor tests
Kurzfassung:
Die Ergebnisse der computerisierten Bewegungsmessung zur Quantifizierung von Handmotorikstörungen werden durch motorisches Lernen beeinflusst. Dieser Lerneffekt wurde systematisch bei 26 Versuchspersonen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit Hilfe von Pursuit-Tracking-Aufgaben, ballistischen Bewegungen, komplexen sequentiellen Aufgaben und Finger-Tapping untersucht. Wir verglichen untereinander zehn gesunde junge Personen, sieben ältere gesunde Probanden und neun neurologisch Erkrankte. Bei all...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The results of a computerized test battery to quantify disordered manual movements are influenced by motor learning. This learning effect was examined systematically on 26 subjects performing pursuit tracking, ballistic or complex sequential movements and finger tapping on five consecutive days. We compared ten healthy young persons, seven healthy older people and nine with neurological diseases. The greatest learning effect was found to be between the first and the second session for all groups...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=602450
Eingereicht am:
04.02.2004
Mündliche Prüfung:
11.11.2004
Dateigröße:
941480 bytes
Seiten:
143
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2004111104805
Letzte Änderung:
27.06.2005
 BibTeX