Die Ergebnisse der computerisierten Bewegungsmessung zur Quantifizierung von Handmotorikstörungen werden durch motorisches Lernen beeinflusst. Dieser Lerneffekt wurde systematisch bei 26 Versuchspersonen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit Hilfe von Pursuit-Tracking-Aufgaben, ballistischen Bewegungen, komplexen sequentiellen Aufgaben und Finger-Tapping untersucht. Wir verglichen untereinander zehn gesunde junge Personen, sieben ältere gesunde Probanden und neun neurologisch Erkrankte. Bei allen Gruppen fand der größte Lerneffekt zwischen erster und zweiter Sitzung statt, die Ausgangsleisung und das Ausmaß der Lernleistung waren unterschiedlich. Da diese Variablen also nicht vorauszusagen sind, lässt sich eine Korrektur um den Lerneffekt nicht von vorneherein durchführen. Zur Minimierung der Lerneffekte empfiehlt sich jedoch in der Praxis eine komplette Testserie vorab laufen zu lassen und erst die zweite Sitzung als Referenz für folgende Datenaufzeichnungen zu verwenden.
«
Die Ergebnisse der computerisierten Bewegungsmessung zur Quantifizierung von Handmotorikstörungen werden durch motorisches Lernen beeinflusst. Dieser Lerneffekt wurde systematisch bei 26 Versuchspersonen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit Hilfe von Pursuit-Tracking-Aufgaben, ballistischen Bewegungen, komplexen sequentiellen Aufgaben und Finger-Tapping untersucht. Wir verglichen untereinander zehn gesunde junge Personen, sieben ältere gesunde Probanden und neun neurologisch Erkrankte. Bei all...
»