Die Modellvielfalt auf dem Automobilmarkt nimmt ständig zu, während gleichzeitig der Kostendruck auf die Fahrzeugindustrie steigt. Die Hersteller sehen sich also stärker als früher gezwungen, verschiedene Fahrzeugprojekte gleichzeitig zu bearbeiten. Zusätzlich spannt sich die Termin- bzw. Kostensituation weiter an. Als Ausweg aus diesem Zielkonflikt gewinnt die Verlagerung der herkömmlichen Fahrzeugentwicklung in die virtuelle Entwicklungswelt immer mehr an Bedeutung: ihre potenziellen Zeit- und Kostenvorteile werden zunehmend durch Funktionsentwicklung am Rechner erschlossen. Durch moderne Simulationsmethoden können immer mehr Eigenschaften des späteren Fahrzeugs errechnet werden, bevor der erste Prototyp real aufgebaut ist. Eine rein virtuelle Auslegung von Produkteigenschaften ist bis heute aber nur bedingt möglich. Bestimmte Eigenschaften können derzeit nur experimentell ermittelt und optimiert werden. Insbesondere bei der in der Fahrzeugentwicklung unersetzbaren subjektiven Beurteilung von Fahreigenschaften stößt die Simulationstechnik an ihre Grenzen. Allerdings ist es speziell in der frühen Entwicklungsphase möglich, Lösungsräume durch geeignete Simulationsmethoden einzugrenzen. Aus diesem Wissen heraus können dann gezielt detaillierte Untersuchungen abgeleitet werden. Das Ziel der optimalen Fahrzeugabstimmung wird somit schneller erreicht. In dieser Dissertation wird definiert und begründet, welche Prüfprozesse auch in Zukunft als Hardwareversuch durchgeführt werden müssen und welche auf Basis der virtuellen Simulation ablaufen sollen. Ebenso wird erläutert, welche zusätzlichen Prozesse auf der Hardwareseite durch die virtuelle Absicherung verursacht werden. Zum Beispiel die Ermittlung von Komponentenkennlinien, die zum Aufbau von Simulationsmodellen benötigt werden.
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Die Modellvielfalt auf dem Automobilmarkt nimmt ständig zu, während gleichzeitig der Kostendruck auf die Fahrzeugindustrie steigt. Die Hersteller sehen sich also stärker als früher gezwungen, verschiedene Fahrzeugprojekte gleichzeitig zu bearbeiten. Zusätzlich spannt sich die Termin- bzw. Kostensituation weiter an. Als Ausweg aus diesem Zielkonflikt gewinnt die Verlagerung der herkömmlichen Fahrzeugentwicklung in die virtuelle Entwicklungswelt immer mehr an Bedeutung: ihre potenziellen Zeit- und...
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