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Originaltitel:
Analyse von Öltransportmechanismen in druckbelasteten, unstetigen Schmierspalten von Kolbenringen in einem gefeuerten Ottomotor
Übersetzter Titel:
Analysis of Oil Transport Mechanisms in Curved Clearances of Piston Rings with Pressure Load in a Gasoline Engine.
Autor:
Ruch, Fabian Horst
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.); Rienäcker, Adrian (Ptrof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Die Ölverteilung ist bei Verbrennungsmotoren ein ausschlaggebender Faktor, um Emissionsziele erreichen zu können. Die lokale Ölmenge wird im Motor für eine Messkampagne mittels Laser induzierter Fluoreszenz (LIF) ermittelt. Mit der im Rahmen der Arbeit entwickelten Erweiterung der Reynolds-DGL werden diese Messungen nachgebildet und interpretiert sowie Messfehler identifiziert. Die Erweiterung umfasst die Kavitation im Schmierspalt und die Ölbenetzung an der Lauffläche von Kolbenringen.
Übersetzte Kurzfassung:
The oil distribution in combustion engines is essential for reaching the emission targets. The local amount of oil is measured with laser induced fluorescence (LIF) for a specific component and load matrix. The new developed extension for the Reynolds equation helps to reconstruct and interpret the results. It also helps to identify measurement errors. The developed extensions focus on cavitation in the trail areas and the oil coverage of the running surface of piston rings.
ISBN:
978-3-943813-42-5
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1695393
Eingereicht am:
01.02.2023
Mündliche Prüfung:
16.10.2023
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231016-1695393-0-8
Letzte Änderung:
17.01.2024
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