Ausgehend von der Beobachtung, dass in den Fahrerarbeitsplätzen heutiger Personenkraftwagen sehr oft die seit vielen Jahren bekannten Regeln der Systemergonomie verblüffend wenig beachtet werden, möchte sich diese Arbeit sehr grundsätzlich mit dem Thema Bedienelemente befassen. Es wird daher eine systematische Analyse der wesentlichen Komponenten eines Anzeige- und Bedienkonzeptes für Kraftfahrzeuge durchgeführt. Für die Nutzerfunktionen selbst, die die Basis jeder Anzeige und Bedienung darstellen, sowie für die Bedienelemente, die Anzeigenelemente und die Bedienorte werden umfassende Kriterien festgelegt und Eigenschaften analysiert.
Für die Anzeigenelemente und vor allem für die Bedienelemente werden vollständige Baukästen aufgestellt, also Kataloge, die alle möglichen, systemergonomisch unterscheidbaren Stereotypen auflisten. Für beide Komponenten wird außerdem jeweils eine Methode entwickelt, die das optimale Bedienelement und das optimale Anzeigenelement für eine Nutzerfunktion aus systemergonomischer Sicht festlegt. (Womit wird bedient?) Ebenso wird eine Methode erarbeitet, die den Bedienort und den Anzeigeort sowie die benutzerorientierte Gruppierung von Funktionen mit anderen bestimmt. (Wo wird bedient?) Die genaue Gestaltung der einzelnen Bedien- und Anzeigenelemente wird ebenfalls betrachtet und unter Berücksichtigung systemergonomischer Grundlagen sowie aktuellster Erkenntnisse ein Optimum aus Sicht der Bedienbarkeit vorgeschlagen. (Wie genau sieht das Bedienelement aus?)
Damit ist eine umfassende Behandlung der Bedienung und Anzeige einer Funktion gegeben. Dabei wird die Funktion als die für den Benutzer entscheidende Einheit in den Mittelpunkt gerückt – von ihr ausgehend werden die weiteren Schritte unternommen. Es wird jeweils ein systemergonomisches Optimum festgelegt, wo eine Funktion bedient werden sollte, mit welchem Bedienelement, und wie dieses Bedienelement konkret gestaltet sein sollte. Innerhalb gewisser Grenzen wird dasselbe auf Seiten der Anzeige durchgeführt.
«
Ausgehend von der Beobachtung, dass in den Fahrerarbeitsplätzen heutiger Personenkraftwagen sehr oft die seit vielen Jahren bekannten Regeln der Systemergonomie verblüffend wenig beachtet werden, möchte sich diese Arbeit sehr grundsätzlich mit dem Thema Bedienelemente befassen. Es wird daher eine systematische Analyse der wesentlichen Komponenten eines Anzeige- und Bedienkonzeptes für Kraftfahrzeuge durchgeführt. Für die Nutzerfunktionen selbst, die die Basis jeder Anzeige und Bedienung darstell...
»