Die Integration eines Drei-Wege-Katalysators in einem Ottopartikelfilter, ein sogenannter beschichteter Ottopartikelfilter (bOPF), ist ein wichtiges Element in zukünftigen Konzepten für die Abgasnachbehandlung von Ottomotoren. In dieser Arbeit wird ein Simulationsmodell zur prädiktiven Bewertung von Gegendruck, Filtration und chemischer Konvertierung in bOPFs unter transienten realistischen Fahrbedingungen entwickelt. Das Modell bildet den aus begleitenden Messungen ermittelten Einfluss von Beschichtungs- und Substrateigenschaften auf das Verhalten des Filters ab.
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Die Integration eines Drei-Wege-Katalysators in einem Ottopartikelfilter, ein sogenannter beschichteter Ottopartikelfilter (bOPF), ist ein wichtiges Element in zukünftigen Konzepten für die Abgasnachbehandlung von Ottomotoren. In dieser Arbeit wird ein Simulationsmodell zur prädiktiven Bewertung von Gegendruck, Filtration und chemischer Konvertierung in bOPFs unter transienten realistischen Fahrbedingungen entwickelt. Das Modell bildet den aus begleitenden Messungen ermittelten Einfluss von Besc...
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