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Originaltitel:
Modellierung und Analyse von ein- und mehrspurigen UHF RFID-basierten Fahrzeugerfassungssystemen
Übersetzter Titel:
Modelling and Analysis of Single- and Multi-Lane Vehicle Identification Systems Based on UHF RFID
Autor:
Unterhuber, Alexander Rupert
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Computation, Information and Technology
Betreuer:
Biebl, Erwin (Prof. Dr.-Ing. habil.)
Gutachter:
Biebl, Erwin (Prof. Dr.-Ing. habil.); Steinhorst, Sebastian (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
Stichworte:
UHF, RFID, Fahrzeugerfassung, Free-Flow-Systeme, Mehrwegeausbreitung, Raytracing, statistische Kommunikation, Interferenzen, Simulationsumgebung
Übersetzte Stichworte:
UHF, RFID, vehicle identification, free-flow systems, multipath propagation, ray tracing, statistical communication, interferences, simulation framework
TU-Systematik:
ELT 730
Kurzfassung:
Die Arbeit analysiert die Zuverlässigkeit von UHF RFID-gestützten Fahrzeugerfassungssystemen. Dabei werden zunächst einspurige Systeme untersucht, bevor auf mehrspurige Systeme übergegangen wird. Einen wichtigen Teil bilden dabei letztere Systeme, da diese Multi-Reader-Umgebungen darstellen, in welchen zusätzliche Interferenzen auftreten. Die Analysen selbst erfolgen auf Basis eines eigens entwickelten Simulators, der physikalische Effekte, sowie die Kommunikation von UHF RFID-Systemen abbildet.
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis analyzes the reliability of UHF RFID-based vehicle identification systems. Single-lane systems are analyzed as a basis for the subsequent analysis of multi-lane systems. The multi-lane systems are an important part of this work as they represent multi-reader environments where additional interferences occur. The analyses are executed by a self-made simulator which models physical effects as well as the communication of UHF RFID systems.
ISBN:
978-3-8439-5229-3
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1659138
Eingereicht am:
07.06.2022
Mündliche Prüfung:
12.12.2022
Letzte Änderung:
23.02.2023
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