Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
More Than Words: Three Essays on How Language Shapes Entrepreneurial Outcomes and the Academic Discourse on Entrepreneurs
Übersetzter Titel:
Mehr als Worte: Drei Essays darüber, wie Sprache unternehmerische Resultate und den akademischen Diskurs über Unternehmer*innen prägt
Autor:
Seigner, Benedikt David Christian
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Management
Betreuer:
Milanov, Hana (Prof., Ph.D.)
Gutachter:
Milanov, Hana (Prof., Ph.D.); Zhao-Ding, Amy (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
WIR 531
Kurzfassung:
In three essays, I investigate language in entrepreneurial contexts and its effects. Employing computer-aided text analysis, I (1) quantify if the academic entrepreneurship discourse is positive, money-focused, and gender-biased, (2) reveal that a venture’s low social standing is a boundary condition to the belief that confrontational language increases social media engagement, and (3) show that, in reward-based crowdfunding, women can profit from innovation claims, especially in male-typed cate...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In drei Essays untersuche ich Sprache in unternehmerischen Kontexten und ihre Auswirkungen. Mittels computergestützter Textanalyse (1) quantifiziere ich ob der akademische Entrepreneurship-Diskurs positiv, geldzentriert und geschlechterunausgewogen ist, (2) zeige ich, dass das niedrige soziale Ansehen eines Unternehmens eine Randbedingung für die Annahme ist, dass konfrontative Sprache social media engagement erhöht, und (3) zeige, dass Frauen beim reward-based crowdfunding von Innovationsbehaup...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1658452
Eingereicht am:
23.05.2022
Mündliche Prüfung:
28.06.2022
Dateigröße:
1944145 bytes
Seiten:
153
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20220628-1658452-1-0
Letzte Änderung:
25.07.2022
 BibTeX