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Originaltitel:
Structural Sizing Optimization of Aircraft Wing Structure Coupled with Direct Aeroelastic Mission Performance Sensitivity Analysis
Übersetzter Titel:
Strukturdickenoptimierung von Flugzeugflügelstrukturen gekoppelt mit einer direkten aeroelastischen Missionsleistungssensitivitätsanalyse
Autor:
Rechtik, Stephan
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Daoud, Fernaß (Prof. Dr. )
Gutachter:
Daoud, Fernaß (Prof. Dr.); Bletzinger, Kai-Uwe (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
TU-Systematik:
VER 600; VER 700; VER 800
Kurzfassung:
Requirements for a multidisciplinary structural optimization of an aircraft wing integrating a mission performance analysis are investigated, resulting in a proposal of a modular optimization problem definition. Methodology development and implementation for a mission sensitivity analysis is presented, targeting a deployment in a gradient based optimization algorithm. Various objective functions and their impact on a structural design of a passenger aircraft are investigated.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Anforderungen an eine multidisziplinäre Flugzeugflügelstrukturoptimierung inklusive einer Missionsleistungsanalyse werden untersucht. Dafür wird eine modulare Optimierungsproblemdefinition entwickelt. Die Methodenentwicklung und Implementierung einer Missionssensitivitätsanalyse mit dem Ziel der Anwendung in einem gradientenbasierten Optimierungsalgorithmus wird präsentiert. Verschiedene Zielgrößen und ihr Einfluss auf die strukturelle Auslegung eines Passagierflugzeugs werden verglichen.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1711647
Eingereicht am:
06.06.2023
Mündliche Prüfung:
18.12.2023
Dateigröße:
13907960 bytes
Seiten:
142
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231218-1711647-1-8
Letzte Änderung:
26.01.2024
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