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Originaltitel:
Analyzing and fostering mathematics teachers' assessment competencies with digital simulations
Übersetzter Titel:
Analyse und Föderung der Diagnosekompetenzen von Mathematiklehkräften mit digitalen Simulationen
Autor:
Schons, Christian
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik (Prof. Obersteiner)
Betreuer:
Obersteiner, Andreas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Obersteiner, Andreas (Prof. Dr.); Reiss, Kristina (Prof. Dr.); Sommerhoff, Daniel (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
log data; professional competencies; misconceptions; simulated students
Übersetzte Stichworte:
Logdaten; professionelle Kompetenz; Fehlvorstellungen; simulierte Schülerinnen und Schüler
TU-Systematik:
EDU 730
Kurzfassung:
Student assessment is a central component of mathematics teachers' core practices. Fostering assessment competencies during university training is a key objective in teacher education. This thesis presents two studies from a dissertation project that utilized digital simulations to analyze and foster mathematics teachers’ assessment competencies. The results can inform the development and evaluation of simulations aimed at fostering core practices during university teacher education.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Diagnose von Schülerleistungen gehört zu den zentralen Aufgaben von Mathematiklehrkräften. Die Förderung von Diagnosekompetenz während der universitären Ausbildung ist ein wichtiges Ziel der Lehrerbildung. Diese Arbeit stellt zwei Studien vor, die im Rahmen eines Promotionsprojekts durchgeführt wurden und digitale Simulationen nutzten, um die Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften zu analysieren und zu fördern. Die Ergebnisse können zur Entwicklung und Evaluation von Simulationen zur Fö...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1760023
Eingereicht am:
07.11.2024
Mündliche Prüfung:
27.02.2025
Dateigröße:
932399 bytes
Seiten:
64
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20250227-1760023-0-4
Letzte Änderung:
27.03.2025
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