Vocational education and training ; Role-taking ; Situational judgment test ; Computer-based testing ; Interprofessional ; Interdisciplinary ; Collaboration
TU-Systematik:
EDU 440
Kurzfassung:
Im Zuge der digitalen Transformation wird die Fähigkeit berufsübergreifend und interdisziplinär zusammenzuarbeiten zunehmend bedeutsamer. In dieser Dissertation wurde ein rollentheoretisches Modell berufsübergreifender Kooperationskompetenz entwickelt und empirisch geprüft, das wertebezogene Aspekte integriert. Die Analysen legen nahe, dass die zugrundeliegenden rollentheoretischen Merkmale keine Strukturkomponenten der Kompetenz, sondern schwierigkeitsbestimmende Verarbeitungsressourcen darstellen. Die Ergebnisse eröffnen diagnostische und didaktische Verwertungspotenziale.
«
Im Zuge der digitalen Transformation wird die Fähigkeit berufsübergreifend und interdisziplinär zusammenzuarbeiten zunehmend bedeutsamer. In dieser Dissertation wurde ein rollentheoretisches Modell berufsübergreifender Kooperationskompetenz entwickelt und empirisch geprüft, das wertebezogene Aspekte integriert. Die Analysen legen nahe, dass die zugrundeliegenden rollentheoretischen Merkmale keine Strukturkomponenten der Kompetenz, sondern schwierigkeitsbestimmende Verarbeitungsressourcen darstel...
»
Übersetzte Kurzfassung:
In the course of the digital transformation, being able to collaborate across occupations and disciplines is becoming increasingly important. In this dissertation, a theoretical model of cross-occupational collaboration competency was developed and empirically tested which integrates value-related aspects. The empirical analyses suggest that the role-theoretical aspects do not represent dimensionality, but rather cognitive resources that determine difficulty. The results open up diagnostic and instructional potentials.
«
In the course of the digital transformation, being able to collaborate across occupations and disciplines is becoming increasingly important. In this dissertation, a theoretical model of cross-occupational collaboration competency was developed and empirically tested which integrates value-related aspects. The empirical analyses suggest that the role-theoretical aspects do not represent dimensionality, but rather cognitive resources that determine difficulty. The results open up diagnostic and i...
»