Processing Evidence-Based Information for Mathematics and Science Teachers Using the Example of Teaching and Learning with Digital Tools
Übersetzter Titel:
Aufbereitung evidenzbasierter Informationen für Lehrkräfte mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer am Beispiel des Themas Lehren und Lernen mit digitalen Tools
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik (Prof. Obersteiner)
Betreuer:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.); Obersteiner, Andreas (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 730
Kurzfassung:
There is little research on formats to promote evidence-based practice in education. This dissertation addresses the research gap using a mixed-method approach. It encompasses two studies: a meta-analysis on the use of digital tools in education—a topic in particular need of evidence-based information—and an interview study with mathematics and science teachers. The results show that teachers should be supported in implementing evidence-based practice through appropriate formats. One possibility is processing evidence-based information in practice brochures based on findings from research syntheses.
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There is little research on formats to promote evidence-based practice in education. This dissertation addresses the research gap using a mixed-method approach. It encompasses two studies: a meta-analysis on the use of digital tools in education—a topic in particular need of evidence-based information—and an interview study with mathematics and science teachers. The results show that teachers should be supported in implementing evidence-based practice through appropriate formats. One possibility...
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Übersetzte Kurzfassung:
Formate zur Förderung evidenzbasierter Praxis im Bildungsbereich sind wenig beforscht. In dieser Dissertation wurde sich der Forschungslücke mittels eines Mixed-Method-Ansatzes gewidmet. Sie umfasst zwei Studien: eine Metaanalyse zum Einsatz digitaler Tools im Unterricht – ein Thema mit besonderem Bedarf an evidenzbasierten Informationen – und eine Interviewstudie mit Lehrkräften der Mathematik und Naturwissenschaften. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte in der Umsetzung evidenzbasierter Praxis unterstützt werden sollten. Eine Möglichkeit ist die Aufbereitung evidenzbasierter Informationen in Praxisbroschüren auf der Grundlage von Forschungssynthesen.
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Formate zur Förderung evidenzbasierter Praxis im Bildungsbereich sind wenig beforscht. In dieser Dissertation wurde sich der Forschungslücke mittels eines Mixed-Method-Ansatzes gewidmet. Sie umfasst zwei Studien: eine Metaanalyse zum Einsatz digitaler Tools im Unterricht – ein Thema mit besonderem Bedarf an evidenzbasierten Informationen – und eine Interviewstudie mit Lehrkräften der Mathematik und Naturwissenschaften. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte in der Umsetzung evidenzbasierter Prax...
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