This dissertation examines the use of digital media in informal learning contexts especially in STEM field and to what extent media can support informal learning in cognitive and motivational aspects based on a systematic literature review and a self-developed digital learning environment. The general characteristics, learning-relevant functions and learning outcomes of the use of digital media in institutional informal learning places are analyzed as well as the effects of different forms of digitally presented double-content worked examples.
«
This dissertation examines the use of digital media in informal learning contexts especially in STEM field and to what extent media can support informal learning in cognitive and motivational aspects based on a systematic literature review and a self-developed digital learning environment. The general characteristics, learning-relevant functions and learning outcomes of the use of digital media in institutional informal learning places are analyzed as well as the effects of different forms of di...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation untersucht anhand eines systematischen Literaturreviews und einer selbstentwickelten digitalen Lernumgebung den Einsatz digitaler Medien in informellen Lernkontexten insbesondere im MINT-Bereich und inwieweit Medien informelles Lernen in kognitiver und motivationaler Hinsicht fördern können. Untersucht werden allgemeine Merkmale, lernrelevanten Funktionen und Lernergebnisse des Medieneinsatzes an institutionellen informellen Lernorten sowie die Wirkungen verschiedener Formen digitaler double-content Lösungsbeispielen.
«
Die Dissertation untersucht anhand eines systematischen Literaturreviews und einer selbstentwickelten digitalen Lernumgebung den Einsatz digitaler Medien in informellen Lernkontexten insbesondere im MINT-Bereich und inwieweit Medien informelles Lernen in kognitiver und motivationaler Hinsicht fördern können. Untersucht werden allgemeine Merkmale, lernrelevanten Funktionen und Lernergebnisse des Medieneinsatzes an institutionellen informellen Lernorten sowie die Wirkungen verschiedener Formen dig...
»